ARCHITEKTUR UND SKULPTUREN



Münster boomt! In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Stadt rasant entwickelt.
Den Anfang machte 1993 das Architekturbüro Bolles und Wilson mit dem beeindruckenden Neubau der Stadtbücherei. Mit der spektakulären Architektur des 2014 wiedereröffneten LWL-Museums für Kunst und Kultur hat Münster die internationale Architektur für sich entdeckt. Doch auch an anderen Plätzen haben renommierte Architekten ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Besonders spannend ist die Entwicklung des alten Industriehafens: Seit den 1990er Jahren
wurde er zum Kreativkai mit zahlreichen Start-ups, Cafés und Restaurants umgebaut, ohne den Charme der Industriekultur zu verlieren.

Und neben den modernen Highlights gibt es z.B. mit dem Erbdrostenhof auch alte Schätze, insbesondere die Werke des Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun, zu bestaunen. Begleitet uns auf eine Reise durch mehr als tausend Jahre Stadtentwicklung bis ins moderne Münster.


Die Münsteraner sind stolz auf einen einzigartigen, über die ganze Stadt verteilten Skulpturenpark.

Seit 1977 finden alle 10 Jahre die Skulptur Projekte statt, bei denen
Großraumskulpturen renommierter nationaler und internationaler Künstler
im öffentlichen Raum ausgestellt werden.

Aus allen Ausstellungen seit 1977 sind besonders herausragende Exponate von der Stadt angekauft worden, die sich am besten mit dem Rad er-fahren lassen. Einige Skulpturen, z.B. die Giant Pool Balls von Claas Oldenburg am Aasee, gehören inzwischen schon zu den Wahrzeichen der Stadt.
Mit dem Rad können wir die oftmals weit verstreuten Exponate am besten erreichen.


Natürlich lassen sich beide Touren ideal miteinander kombinieren. Dann solltet Ihr aber schon etwas Zeit mitbringen….mindestens 3 Stunden…

Route
Dauer 2, 3 oder 4 Stunden
Ausgangspunkt Picassoplatz, Königsstr. 1, 48143 Münster (anderer Ausgangspunkt nach Vereinbarung möglich)
Zwischenstopp oder im Anschluss der Tour Gerne reservieren wir für Euch ein Café oder Restaurant als Zwischenstopp oder im Anschluss der Tour. Wir kennen viele schöne Gaststätten in der Stadt und in den Außenbereichen.
Max. Gruppengröße 15 Personen

Preise

Dauer Distanz Gruppe bis 10 Teilnehmer
2 Std. ca. 12 km 170,00 €

Pro zusätzlichem Teilnehmer bis 15 Personen erhöht sich der Betrag um 10,00 €

Leihräder

Leihräder für die Tour derzeit nur nach vorheriger Anfrage
Eine Lieferung/Abholung zu Ihrem Wunschort (Hotel etc.) ist über unseren Kooperationspartner MünsterlandRad möglich Tourenräder oder E-Bikes möglich

Unser Angebot

FÜR GRUPPEN

täglich
FÜR EINZELPERSONEN UND KLEINGRUPPEN
SAMSTAGS